zum Inhalt springen

Promovieren bei Prof. Ulla Johansen

Ich habe Ethnologie, Geschichte und Orientalistik (Schwerpunkte Turkologie, Tibetologie und Geschichte Mittelasiens) in Hamburg und St. Petersburg (damals Leningrad) studiert und mich in Heidelberg habilitiert. Meine Arbeits-Schwerpunkte liegen auf der Religionsethnologie und ethnohistorischen Forschungen. Feldforschungen habe ich bei türkischen Nomaden Südost-Anatoliens erstmalig 1956/57 mit vielen "restudies" bei dem inzwischen seßhaft gewordenen Klan bis 2010 durchgeführt, sowie in den 90er Jahren in Estland. Meine religionsethnologischen Forschungen gelten vor allem dem Schamanismus türksprachiger Völker in Sibirien.
Ich habe mich in den 45 Jahren seit meiner Habilitation als 'Doktormutter' mit 27 Studierenden in Deutschland und 2 in Russland über eine erfolgreiche Promotion freuen dürfen, betreue z.Zt. aber nur eine Kandidatin, Frau Anna Elinson, die über den modernen Schamanismus in Deutschland arbeitet.

Entscheidend für eine erfolgreiche Promotion ist nach meinen Erfahrungen neben einem umfassenden, mit großem Ernst betriebenen Studium die Begeisterung für das Thema und die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die eine intensive Arbeit daran mit sich bringt. Da ich schon 90 bin, zögere ich, den Studierenden, die eine Promotion anstreben, zu empfehlen, bei mir ein Thema anzumelden, obwohl eine Promotion mit mir als Hauptreferentin möglich wäre. Ich berate KandidatInnen aber gerne zusätzlich und in Verbindung mit ihren HauptreferentInnen, wenn ihr Thema in meine spezielleren Interessengebiete fällt, auch dann, wenn wegen einer Schaffenskrise oder Informationsdefiziten Hilfe gebraucht wird.

Laufende Promotionsprojekte

Elinson, Anna
Schamanismus in Deutschland