zum Inhalt springen

Promovieren bei Prof. Martin Rössler

Meine Forschungsschwerpunkte liegen in der Wirtschafts-, Sozial- und Politikethnologie, der Ethnologie des Raumes sowie in der Identitätsforschung; insbesondere beschäftige ich mich in diesem Rahmen mit islamischen Gesellschaften des insularen Südostasien. Feldforschungen habe ich über mehrere Jahre hinweg in Indonesien betrieben, vor allem in Sulawesi. Regional interessiere ich mich für den gesamten indopazifischen Raum. In der Lehre vertrete ich neben den aufgeführten Schwerpunkten auch ein breites Spektrum der ethnologischen Theorien. Ich habe darüber hinaus auch einige Projekte über Mensch-Umwelt-Beziehungen, Haushaltsökonomie, Migration und politische Konflikte in Marokko, Tschad und Uganda geleitet und die daraus entstandenen Dissertationen betreut.

Meine Doktorand_innen sollten eine überdurchschnittliche Qualifikation aufweisen und eine schriftlich formulierte Projektidee vorlegen. Sie sollten aus meiner Sicht weiterhin unbedingt empirisch arbeiten, lokale Sprachkompetenzen aufweisen und eine fundierte Methodik zu Anwendung bringen. Dissertationen betreue ich mit Fokus auf die genannten Regionen und inhaltlichen Bereiche.

Betreute Habilitationen und Promotionen

Promotionen

Stolz, Rosalie
Kinship and Sociality among the Khmu Yuan of Northwestern Laos

Vobis, Gerda
Sozioökonomische Strategien in Zentraljava, Indonesien

Wesch, Ulrike
Die Friedensinitiativen der Acholi-Diaspora Großbritanniens für das Peace-Building in Nord-Uganda

Kürzlich abgeschlossene Dissertationen:

Grumblies, Anna
(De-)Constructing Marginality: Being Wana in between the Upland-Lowland Gap, Central-Sulawesi, Indonesia. 2016

Janszky, Babett
Überleben an Grenzen. Haushaltsökonomie und risikominimierende Strategien bei den Tama (Tschad). 2014

Meerpohl, Meike
Kamele und Zucker – Transsahara-Handel zwischen Tschad und Libyen. 2009

Rademacher, Christina
Gehen, damit andere bleiben können? Migration, Geschlecht und sozio-ökonomischer Wandel in einem südmarokkanischen Oasendorf. 2009

Habilitationen

Widlok, Thomas
Needs and Virtues: An Anthropological Exploration of the Relationship between Morality and Necessity. 2004

Brumann, Christoph
A Right to the Past: Tradition, Democracy, and the Townscape in Contemporary Kyoto. 2005